Report a Moose – Demola 2014

logo

In meinem Auslandssemester and der University of Tampere habe ich mich im Rahmen des Masterstudiengangs Software-Development für das Innovation-Project eingeschrieben. Dieses Projekt wird von einer externen Organisation namens Demola jedes Semester für alle Universitäten der Stadt Tampere organisiert. Wir haben dort in einem internationalen und multidisziplinären 4er-Team das Projekt „Report a Moose“ realisiert. Dabei handelt es sich um eine mobile Applikaiton, in der ein Bürger in Finnland Missstände in der Stadt mit seiner Position, einer Beschreibung und einem Foto melden kann. Das können zum Beispiel Schlaglöcher, defekte Straßenlampen, Glatte Straßen oder eben Rehntiere auf der Straße sein. Hierfür wurde ein komplett neuer Stack auf Basis der open311 Spezifikation implementiert. Ich war in diesem Team als Softwareentwickler eingeteilt.

Screen Shot 2014-01-08 at 11.33.23 AM

Bei der mobilen Applikation handelt es sich um eine Webbasierte App, die mit AngularJS und den verfügbaren nativen bindings von PhoneGap implementiert wurde. Zur Realisierung der Oberfläche wurden verschiedene Angular-Module wie zum Beispiel die angular-leaflet-directive oder angularLocalStorage verwendent. Neben dem Frontend wurde auch die Backend Struktur implementiert, das open-source Projekt georeport wurde hier ins Leben gerufen. Es stellt eine GeoReportv2 API implementation in NodeJS dar, welche die kommunizierten Daten in einer MongoDB speichert. Hier konnte ich auch zum ersten mal Continues Integration durch TravisCI einsetzen. Der letzte Schritt in diesem Projekt wurde das Backend System, welches die Stadt Administration nutzen kann, um Meldungen zu verwalten, Feedback zu geben und Meldungen einzusehen. Basierend auf Bootstrap 3, LeafletJS, AnguarJS und ngResource konnte hier schnell ein Prototyp erstellt werden.

backend

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s