I2C – HD44780 – Raspberry PI – LCD Display

Bildschirmfoto vom 2013-01-11 20:50:02Mal wieder eine neue Bastelei die ich hier festhalten möchte. Ich habe mir vor ein paar Tagen I2C Videos bei Youtube angesehen und mir danach direkt die I2C Porterweiterung und ein passenden Bildschirm (TC1602A-09) bei Pollin bestellt. Nach ein wenig Löten konnte ich das I2C Modul auch dank i2c-tools und i2cdetect direkt, unter einer mit Jumpern festgelegten Adresse, in Betrieb nehmen. Zunächst versuchte ich das smb python Modul mit eigenen „verfuschten“ Treibern zu nutzen. Da das jedoch sehr instabil war nutzte ich lcdproc mit dem LCDd Deamon. Dieser Deamon erlaubt es mir auch extern über das Netz Inhalte auf den Display zu bringen. Als nächstest ist ein Twitterfeeder o.ä. geplant. Sieht im Dunkeln auf jedenfall sehr schick aus!

IMG_20130111_184338

Update: Nachdem ich ein wenig mit den verschiedensten lcdproc python Apis Experimentiert habe, konnte verschiedene Clientlösungen bauen:

iTunes Anzeige für Mac OSX:

Twitter LCD Client (auf Raspberry selbst):

7 Gedanken zu “I2C – HD44780 – Raspberry PI – LCD Display

    1. Hi, also in der Konfiguration muss Driver auf das HD44780 Board gesetzt werden mit:

      [Server]
      Driver=hd44780

      ConnectionType ist hier i2c und das Device muss noch an den PI Angepasst werden (je nach Treiber). An die Porterweiterung können auch noch Taster angebracht werden.

      [hd44780]
      ConnectionType=i2c
      Device=/dev/i2c-0
      Port=0x20
      Backlight=yes
      Size=16x2
      DelayBus=false
      DelayMult=1
      Keypad=no

  1. hmm das sieht identisch aus …. wenn ich dann aber LCDd starte ist es immer im Vordergrund … und zeigt mir bunte + und – … dann kann man garnicht mehr
    gescheit auf der Konsole arbeiten … irgendwas laeuft doch da noch falsch

Schreibe einen Kommentar

