PHP Kontaktformular Klasse

In verschiedenen Projekten benötige ich sehr oft ein Kontaktformular welches immer die selben Attribute und Eigenschaften besitzt. Daher habe ich mir zur vereinfachung eine PHP Klasse geschrieben die mir ein komplettes Kontaktformular ausgibt, dynamisch mit jQuery validiert, serverseitig validiert und an den zu sendenden Empfänger schickt. Alle Einstellungen sind durch Kofigurarionsvariablen im Konstruktor zu bestimmen. Wie zum Beispiel die Eingabemaske mit unterschiedlichen validierungseigenschaften : text,textarea,plz,mail …
Hier ein Beispiel zum erzeugen:

<?php
include_once('kontakt_lib.php');
$set['mail-to']='ansprechpartner@meine-seite.de'; // Kontaktformempfaenger
$set['mail-from']='web-form@meine-seite.de'; // Absender
$set['title']='Kontaktform - Meine Seite'; // Titel
$set['jQueryMSG'] = true; // Zeigt direkt Fehler an
/*
Hier koennen 5 verschiedene Angaben gemacht werden:
text -> kleiner Text
textarea-> mehrzeiliger Text
mail -> Mailadresse mit validierung
plz -> Postleitzahlvalidierung
captcha -> Rechencaptcha
*/
$atr['Vorname']='text';
$atr['Nachname']='text';
$atr['E-Mail']='mail';
$atr['Nachricht']='textarea';
$atr['Sicherheitsabfrage']='captcha';
// Erzeugen
$k = new Kontaktform($atr,$set);
$k->checkForm(); // Validierung und Sendung
$k->echoForm(); // Ausgabe des Formulars
?>

github – stetro/contactlib

Für das Styling stehen viele verschiedene Klassentypen bereits im Formular und können selbst sehr einfach via CSS durchgestylt werden. Ein Beispiel Styling wird noch in Github hochgeladen. Bei Interesse, Verbesserungsvorschlägen oder Mithilfebedarf unter GitHub einfach melden. Vielleicht kann die Klasse jemand gebrauchen.

Das Ergebnis des oben stehenden Beispiels könnte dann so aussehen:

Schreibe einen Kommentar

