Weather Information mit WPF und C#

Da ich mich jetzt in meiner freien Zeit ein wenig mit anderen Themen beschäftigen will habe ich mir heute also vorgenommen eine WPF Anwendung in C# mit Visual Studio zu erstellen.  Dabei arbeite ich mit einer Visual Studio Version 10 über die Dreamsparklizenz die ich im vergangenen Halbjahr erhalten habe. Also genau das Richtige um sich einen Überblick über die Thematik zu schaffen und kleinere Projekte zu erstellen.

Vor ein paar Tagen habe ich die nicht wirklich offizielle Google Weather API gefunden über die man eine XML Anfrage über die Aktuelle und zukünftige Wetterlage starten kann. Und zwar verbirgt sich diese API hinter dem Wetter Tool für iGoogle und kann hier aufgerufen werden:

http://www.google.com/ig/api?weather=Berlin

Bei „Berlin“ handelt es sich selbstverständlich um den Ort von dem man eine bestimmt Wetterdiagnose erhalten möchte. Postleitzahlen oder kleine Orte in Verbindung einem/r größeren Stadt/Ort können auch angegeben werden. Dahinter steckt ein xml Quellcode aus dem man alle nötigen Informationen erhalten kann.

Die Anwendung habe ich mit Hilfe von GIMP gestaltet und ohne einer Titelleiste und eigenen Buttons versehen. Das Fenster kann auch über die obere Leiste bewegt werden. Außerdem wirft das Fenster einen Schatten und ist an den Rändern halbtransparent.

Das Programm kann sich hier angesehen werden : http://ul.to/kjv0wp

Bei Fragen und Kommentaren einfach melden ! Kann auch jederzeit den Quelltext veröffentlichen.

3 Gedanken zu “Weather Information mit WPF und C#

  1. Hi,

    erstmals tolles Programm!
    Beschäftige mich auch seit kurzem mit WPF und möchte gerne mal deinen Code näher betrachen.
    Könntest du mir daher deine Sourcen zuschicken?

    Danke dir

Schreibe einen Kommentar

