SDL – Schaf Simulation

Im Rahmen des Schulprojektes der Livesimulation von Schafen auf einer Weide in dem Fach Softwareentwicklung habe ich mich ein wenig mit dem SDL Framework in C++ auseinander gesetzt. Ein ausführliches Toturial findet ihr unter Lazy Foo Productions Dieses Framework bietet viele Möglichkeiten für den Einsatz von Multimedialen Inhalten wie Bildern, Videos, Sounds und Interaktionen mit Eingabe und Ausgabegeräten. Dabei habe ich mir nach der Fertigstellung meines Projektes, welches bis dahin eine reine Konsolenapplikation war, vorgenommen diese mit dem SDL Framework etwas zu veranschaulichen.

Gott sei Dank war das auch durch strickte Unterscheidung von Ausgabe und Verarbeitungsmethoden sehr gut möglich. Ich habe also die Ausgabemethode um diese Aktionen der Darstellung erweitert. Dafür mussten nur die entsprechenden Klassen mit den Einstellung instanziiert werden. Folgende Klassen kamen zum Einsatz:

  • SDL_Surface für die Darstellung des Hintergrundes und der Schafe
  • SDL_Rect für die Positionierung der Elemente auf dem Feld
  • SDL_Event für die Überwachung auf Tastendruck

Schreibe einen Kommentar

