AVR – Attiny12 – RGB Dimmer

Das nächste Projekt wurde auch im Rahmen meines Unterrichtes in Rechner-Systemtechnik Unterrichtes entwickelt und privat fertiggestellt. Hier wollte ich eine bunte Stimmungslampe bauen, die sanft alle möglichen Farbkombinationen von rot, grün und blau durchlaufen. Ich habe diese Idee von einer Lampe, die meiner Schwester gehörte, bekommen und wollte diese (mittlerweile defekte Lampe) in klein nachbauen. Dies ist die erste eigenständige Schaltung, die ich mit EAGLE Cad erstellt habe und nur noch eine Stromversorgung über USB benötigt. Die Platine habe ich zunächst etwas abgeändert auf eine Entwicklungsplatine gelötet um die Funktion zu testen. Es wird hier der ATtiny12 verwendet, der nur in Assember zu programmieren ist, und Geflashed wird dieses Projekt auch mithilfe des USBasp von fischl.de. Auf der linken Seite befindet sich nun das Layout, welches ich noch fräsen möchte und unten ist der Schaltungsaufbau. Wenn Fragen auftreten kann natürlich jeder fragen :-)

Schaltung:

Provisorium:

In Aktion:

Schreibe einen Kommentar

