AVR – Atmega8 – 8×8 LED Matrix Projekt

Im Rahmen des Rechner-Systemtechnik Unterrichtes bei der Arbeit mit dem ATmega8 an unserer Schule wuchs das Intresse selbst eine Displayähnliche Schaltung zu entwickeln. Nach einigen Recherchen und Planlosen Suchens in verschiedenen Communitys wie roboternetz.de , mikrocontroller.net und youtube habe ich mich für eine 8×8 LED Matrix entschieden, die ich kurze zeit Später für 1,50€ das Stück bei Ebay ersteigert habe. Die Ansteuerung verläuft in meiner Überlegung über 2 Demultiplexer, die folgende Eigenschaften besitzen:
000 wird zu 11111110
001 wird zu 11111101
010 wird zu 11111011
… usw …
Somit ergab sich folgende Schaltung zur Ansteuerung einzelner Dioden der LED Matrix :

Schaltung - 8x8 Matrix

Und dann wurde gelötet :-) nach ersten Anlaufschwirigkeiten meines Lötkolbens (direkt ausgetauscht :-D) bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
LED Schaltung
LED Schaltung Unterseite

 

Das erste Projekt war ein einfacher Durchlauf der Matrix um sie auf Defekte überprüfen zu können.

Das zweite Projekt ist ein kleines Pong Spiel, wovon ich ein kleines Video bei youtube veröffentlicht habe.

Und hier noch die Source Code. Leider nur als PDF verfügbar. Bei Fragen oder anderen Formaten einfach nachfragen.

AVRPong.c – Editor

Schreibe einen Kommentar

